KulturGUT

Langerringen besitzt ein sehr aktives Vereinsleben mit traditionellen Veranstaltungen, die oft im Jahreslauf verankert sind. Mit dem Gemeindezentrum wurde ein idealer Ort für kulturelle Veranstaltungen jedweder Art geschaffen.

Wir möchten ihn mit Kultur und Kleinkunst beleben, sowohl mit Künstlern von außen, aber auch durch „Eigenproduktionen“. Die Veranstaltungen sollen aber nicht auf das Gemeindezentrum beschränkt sein, sie können überall stattfinden. Wir wollen Kultur mit KULTUR GUT! einen Namen geben, der irgendwann auch über die Dorfgrenzen hinweg ein Begriff sein wird.

Regina Hinz übernahm im Mai 2020 das Amt der ersten Kulturbeauftragten der Gemeinde Langerringen. In ihrem Team aus Tina Weißig, Katrin Mayr, Georgy Heinecker und Martina Seitz entstehen auch mit Corona Einschränkungen Ideen für verschiedene Formen von Kultur, um das Gemeindeleben noch bunter zu gestalten.

Regina Hinz | Kulturbeauftragte

Ich freue mich auf Ihre Wünsche, Lob, Kritik und Anregungen:

Telefon: 08232 73941

hinz-regina@web.de


IRISCHER ABEND MIT DER AUGUSTA CEILI BAND

KULTURgut lädt Sie am 4. September 2021 zu einer musikalischen Reise durch Irland ein. Die Musiker und Songwriter der Augusta Ceili Band teilen die Leidenschaft für irische Musik und begeistern ihr Publikum mit Tunes, Reels, Polkas ebenso wie mit bekannten Pub Songs und Balladen. Wir freuen uns auf Urlaubsfeeling bei einem Glas Guiness. Und das alles ohne in den Flieger steigen zu müssen! (Termin wurde wetterbedingt vom 27.08.2021 auf den 04.09.2021 verschoben)

IRISCHER ABEND 
AUGUSTA CEILI BAND
im Musikantenstadl Langerringen
verschoben auf 4. September 2021
Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Karten: 12,00 € (nur im Vorverkauf)

Der Abend findet in Kooperation mit dem Musikverein Langerringen statt. Er kümmert sich gerne um Ihr Wohl und übernimmt die Bewirtung.

WICHTIG: Die Karten gibt es nur im Vorverkauf! Bitte geben sie bei der Reservierung an, mit wie vielen Personen Sie kommen, damit wir dies bei der Bestuhlung berücksichtigen können. Ob wir eine Abendkasse anbieten können, entscheidet kurzfristig die aktuelle Corona Lage.

Vorverkauf ab sofort über Telefon 08232 73941 oder per E-Mail bei Regina Hinz: hinz-regina@web.de

Vorverkauf ab sofort für Schwabmühlhausen und Gennach über 08248 8886567

 

IRISCHER ABEND MIT DER AUGUSTA CEILI BAND
Quelle: AUGUSTA CEILI BAND

Rückblick Aktionen und Veranstaltungen:


GANZ IN WEISS – Tafeln mit Freunden

21.08.2020 | Ein Picknick gegen die Corona-Tristesse
Tafeln mit Freunden ganz in Weiß unter freiem Himmel und mit coronagemäßem Abstand

…Zwölf weiß gedeckte Bierzelttische bogen sich wie eine Brücke über den Hügel der Pfarrgasse zwischen dem Rathaus und der Kirche auf der einen und dem Gemeindezentrum auf der anderen Seite. Die Besucher kamen, dem Motto entsprechend, überwiegend in weißer Kleidung und brachten ihre Brotzeit selbst mit. Wein, Bier und nicht-alkoholische Getränke gab es im Gemeindezentrum. Jeder Tisch bildete eine geschlossene Gruppe mit dem gehörigen Abstand zum nächsten, eine Vermischung durfte nicht stattfinden. „Die Idee dazu kam mir durch die bekannte Rede von Hubert Aiwanger, als er den Corona-Abstand in Biergärten erklärte“, sagte Regina Hinz bei der Eröffnung des Abends. Dieses besondere Picknick war die erste Aktion der neu berufenen Kultur-beauftragten der Gemeinde Langerringen… [Text Rony Schneider]


„Bäumlein-Schmück dich“- Aktion

Unter diesem Motto standen in allen Gemeindeteilen Tannenbäume, die alle großen und kleinen „Bastler“ einluden den Baum mit selbstgemachtem, wetterfestem, Christbaumschmuck während der Adventszeit zu bekommen. Das Ergebnis waren wunderschön und kreativ geschmückte Christbäume, die zum kontaktlosen Ort der Adventsbegegnungen wurden.


dahoim LUAGAMOL – OpenAir Fotoausstellung

Über 25 Bilder aus dem Fotowettbewerb der Gemeinde wandern nun auf Plakatdruck in einer Open-Air Fotoausstellung nacheinander durch alle Gemeindeteile. Momentan befindet sich die Ausstellung in Schwabmühlhausen an der ehemaligen Wasserreserve am Schlittenberg zwischen den Bäumen. Auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben